e in der Sprechstunde

e in der Sprechstunde

eingetragen in: Dies und Das | 0

Heute hat der Buchstabe e meine Selbsthilfegruppe und eine persönliche Sprechstunde aufgesucht. Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt:

e klagte darüber, wie es sich total misbraucht vorkommt, denn leider würde es dauernd als Variable verwendet. Damit nicht genug: immer für das absolut gleiche. Wenn e wenigstens mehrere unterschiedliche Verwendungszwecke hätte, klagte es, würde es sich etwas weniger diskriminiert vorkommen, aber offenbar würde man ihm bloss zutrauen, für eine einzige festgelegte Zahl verwendet zu werden, nämlich für die Eulersche Zahl (2.718..). „Weisst du, ich kann so vieles, ich kann gross geschrieben sein, klein, in so vielen Wörtern Einzug finden und bin einer der meist genutzten Buchstaben in der geschriebenen Sprache. (Erklärt auch, warum ich in Scrabble zu allem Elend so unglaublich wenig Punkte gebe – 1 lächerlicher Punkt! Ich bin nur einen einzigen Punkt wert!!)“

Nachdem es sich beruhigt hat von seinem Anfall von Trauer klagte es weiter: „Das Schlimmste ist ja nicht einmal, dass ich nur für diese Zahl stehen darf, sondern dass mir Eulen total Angst machen. Ich habe Angst, nur schon das Wort auszusprechen, auch wenn ich darin sogar doppelt vorkomme. Ein Graus. Ich kann mich einfach nicht mehr länger dazu bringen, für dieses gefiederte Vieh zu stehen, dass seinen Kopf auf so eine gruselige Art und Weise komplett nach hinten drehen kann.“

e schüttelt sich angewiedert und schaut zermürbt zu Boden. Ganz allgemein wirkt der arme Buchstabe immer kleiner und unscheinbarer. Ich beschliesse, ihm zu helfen und rufe hier alle Mathematiker auf, doch bitte nicht mehr länger das arme e zu verwenden für die Eulersche Zahl, sondern einen anderen Buchstaben. Gibt es nicht vielleicht auch nen griechischen Buchstaben, den man nutzen könnte? Epsilon (ε) oder so?

E verliess meinen Saal zwar mistrauisch und hilflos, dennoch mit etwas mehr Rückgrat, als dass es bei mir ankam. Ich hoffe, ihm geholfen zu haben 😉

Bitte hinterlasse eine Antwort